Impressionen aus dem Klettergarten Birkenberg

» FAQ

» Ist das Klettern im Klettergarten Birkenberg gefährlich?
Im Birkenberg klettern Sie nach den höchsten Sicherheitsstandards! Die Anlage wurde nach der Euronorm EN 15567 gebaut und wird danach betrieben. Nach dem Bau wurde die Anlage vom Tüv intensiv geprüft und abgenommen. Jedes Jahr wird eine eingehende Überprüfung der gesamten Anlage und des Baumbestandes durchgeführt. Alle Teilnehmer auf dem Panoramaparcour sind mit einem durchlaufenden Sicherungssystem, dem „Roperoller“ während des ganzen Klettererlebnisses fest mit der Anlage verbunden. Es muss nichts umgehängt werden – und es kann auch nichts falsch gemacht werden. Dies ist der höchstmögliche Sicherheitsstandard. Im Teamparcours wird bodennah geklettert und bei hohen Kletterstationen mit „Topropesicherungen“, wie in Kletterhallen gesichert. Hierbei wird jeder Sicherungsvorgang von einem Trainer überwacht. Komplettgurte und Helme sind bei uns Standard! Trotz aller Vorkehrungen bleibt aber natürlich immer ein Restrisiko, dieses ist aber deutlich kleiner als z.B. bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Detaillierte Informationen finden Sie unter http://www.klettergarten-birkenberg.org/sicherheit.html.


» Für wen eignen sich die Aktivitätsangebote im Klettergarten Birkenberg?
Wir bieten für (fast) Jeden etwas an! Feste Gruppen wie Schulen, Firmen oder Vereine buchen exklusive Termine und bekommen ein auf sie zugeschnittenes Programm. Einzelpersonen und Familien können am Wochenende zum „öffentlichen Betrieb“ kommen. Samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 13 und 18.00 kauft man an der Kasse ein Ticket und kann dann nach Einweisung durch unsere fachgeschulten Trainer selbständig klettern. Natürlich wird man am Anfang jedes Parcours von unseren Trainern eingeklinkt und kann bei Problemen von den Trainern Tipps und Hilfen bekommen. Der Adventureparcours ist ab 1,20 m und ca. 10 Jahren geeignet. Für Kinder unter 10 Jahren und/oder etwas ängstliche Kinder ist ein mitkletternder Erwachsener erforderlich. Ab ca. 12/13 Jahren klettern die Kinder erfahrungsgemäß meist alleine. Jüngere Kinder (unter der Körpergröße von 120 cm) können (umsonst!) auf unserem Kinderparcours in Bodennähe klettern. Wer lieber zuschaut, als selber zu klettern, kann dies auch tun – hierfür bietet unsere Sonnenterasse am Bistro (mit Heiß- oder Erfrischungsgetränken und Snacks) auch Raum.


» Wieviel Zeit muss ich zum Klettern im öffentlichen Betrieb einplanen?
Einen genauen Zeitwert können wir natürlich nicht angeben, da die Dauer von verschiedenen Faktoren, wie sportliche Fertig- und Fähigkeiten, Mut oder Geschwindigkeit jedes Einzelnen, sowie der Besucherzahl (Wetterverhältnisse) etc. abhängt. Erfahrungsgemäß liegt ein Durchschnittswert bei ca. 2h, die für einen Besuch im Klettergarten zur Besteigung des Adventureparcours eingeplant werden sollte.


» Was passiert, wenn es regnet/bei „schlechtem Wetter“?
Als ausgewiesenes Outdoor-Unternehmen ist unser Klettergarten Birkenberg auch bei „schlechtem Wetter“ und leichtem Regen geöffnet. Wir gehen von wettergemäßer Kleidung bei den Besuchern in deren Eigenverantwortung aus. Im Falle eines Unwetters (starker Regen und Gewitter, Hagel, Sturm etc.) bzw. sobald die Sicherheit der kletternden Gäste durch veränderte Wetterverhältnisse gefährdet würde, wird der Adventureparcours geschlossen. Die zuvor erworbenen Tickets der Gäste, die keinen Aufstieg mehr durch die Schließung im vorbenannten Fall machen können, dürfen dann zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden und behalten bis zum nächsten Besuch Ihre Gültigkeit. Bei Gruppen, die eine exklusives Programm gebucht haben (Schulklassen, Kindergeburtstage, verine, Firmen etc.) würden bei einer Schließung im vorbenannten Unwetter-Fall Tickets für den öffentlichen Betrieb im Gegenwert der gebuchten Veranstaltung verteilt, bzw. in seltenen Fällen und nach Absprache, würde der Termin gegebenenfalls verschoben und nachgeholt


» Wie buche ich ein exklusives Programm für eine Gruppe?
Unter dem Link http://www.buchungen-birkenberg.de/ finden Sie unseren Kalender. Klicken Sie Ihren gewünschten Termin an und füllen Sie das Formular ganz aus. Unter Anerkennung unserer AGB haben Sie Ihr Programm verbindlich gebucht und erhalten eine Buchungsbestätigung per Mail. Sollte Ihre Buchung unter einer Vorlaufzeit von 4 Wochen liegen, erhalten Sie die Bestätigungsmail zu Ihrer Buchung, sobald Trainer/innen für Ihr Programm gefunden und vertraglich verpflichtet wurden.


» Kann auch man selber Essen mitbringen?
Ja! Wer will bringt sich selber Essen und Trinken mit und macht ein Picknick auf dem Gelände. (Die Entsorgung aller verursachten Müllreste versteht sich von selbst!) Die Terrasse ist den Bistrogästen vorbehalten, hier bitte keine eigenen Getränke und Speisen verzehren!




» zurück

>